Wein, mit all seiner Vielfalt und Komplexität, kann manchmal Fehler aufweisen, die das Genusserlebnis...
- fr
- de
- local_offer Top Angebote
-
liquor
Weine
keyboard_arrow_down
keyboard_arrow_up
- local_bar Spirituosen und Biere keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
- store Über uns keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
- chat_bubble Blog
Traminer Orange 2023: Georgische Zeremonie im Château de Praz!
Am Montag, dem 22. April 2024, hatten wir das Glück, an der Eröffnungszeremonie der Qvevris teilzunehmen, den traditionellen georgischen Tonkrügen, die im Garten des Château de Praz für die Vinifizierung ihres Traminer Orange 2023 begraben waren!
Ein Mix aus Kulturen
Dank Ucha Gogichadze, einem Mitarbeiter des Château de Praz mit georgischen Wurzeln, wurden im Herbst 2023 zwei Qvevris von jeweils 1000 Litern im Garten des Schlosses "gepflanzt", wie man in Georgien sagt.
Nach einem erfolgreichen ersten Versuch mit orangefarbenem Wein im Jahr 2022 (ein Freiburger, der in einem Tank vinifiziert wurde), überzeugte Ucha die Familie Bovard davon, noch weiter zu gehen und den Jahrgang 2023 (einen Traminer) nach der traditionellen georgischen Methode in diesen grossen, eingegrabenen Qvevris zu vinifizieren. Getrieben von Neugierde, brachten Marylène und Louis Bovard zwei Tonkrüge aus Georgien mit dem Ziel, diesen Traminer Orange zu einer Mischung aus Schweizer und georgischen Traditionen zu machen.
Die Methode der Qvevri-Vinifizierung
Die Vinifikationsmethode in Qvevri besteht darin, die ganzen Trauben in den Tonkrügen fermentieren zu lassen. Die alkoholische Gärung beginnt spontan und dauert etwa zwei Wochen. Nach Abschluss der Gärung werden die Qvevris mit einem Deckel versiegelt und bis zum Frühling ruhen gelassen. Sobald der Frühling kommt, werden die Qvevris geöffnet und der Wein wird in neue, saubere Qvevris oder Tanks abgezogen.
Die Traditionelle Zeremonie
Gemäss der georgischen Tradition werden im Frühling die Qvevris zum Klang des Liedes Mravalzhamier ("ewige Erneuerung") geöffnet. Das Team des Château de Praz hielt sich an diese Tradition, fügte jedoch einen Freiburger Touch hinzu, indem auch der Kühreihen erklang, der die Mauern des Schlosses erfüllte.
Es war ein feierlicher und festlicher Moment, der es ermöglichte, den Traminer Orange 2023 zum ersten Mal zu verkosten: ein Wein, der sehr vielversprechend ist, mit reichen Aromen und einer schönen Spannung, die durch diese ungewöhnliche Lagerung verliehen wurden. Dazu gab es Khinkalis (eine Art georgischer Ravioli) und salzige Vully-Kuchen, um dem Thema treu zu bleiben!
Was kommt next?
Für diesen Traminer Orange folgt nun eine mehrmonatige Lagerung in Tanks. Sie werden diese exklusive Cuvée daher ab Anfang September in unserem Sortiment finden, allerdings in begrenzten Mengen!
Wir freuen uns darauf, Ihnen diesen emotionalen Wein vorstellen zu dürfen, der unter Einhaltung eines jahrhundertealten Handwerks hergestellt wurde.
Ein herzliches Dankeschön an das Team des Château de Praz, dass sie uns dieses einzigartige Erlebnis ermöglicht haben!
Die Zeremonie in wenigen Sekunden zusammengefasst
Zusammenhängende Posts
-
Willkommen auf unserer neuen Website!
Veröffentlicht in: News05.07.20232 KommentareDieser Artikel ist leider auf Deutsch nicht verfügbar.Weiterlesen
-
Unsere Goldmedaillengewinner beim Grand Prix du Vin Suisse 2023
Veröffentlicht in: News23.08.2023Weinliebhaber und Weinkenner freuen sich auf jede Ausgabe des Grand Prix du Vin Suisse, einer prestigeträchtigen...Weiterlesen
-
Degustationstage 2023
Veröffentlicht in: News18.09.2023Dieser Artikel ist leider auf Deutsch nicht verfügbar.Weiterlesen
-
Vinum Trinkreifetabelle 2024
Die neue Ausgabe des Vinum Trinkreifetabelle für das Jahr 2024 ist ab sofort erhältlich. Dieser unverzichtbare Führer...Weiterlesen
-
QR-Codes auf Weinflaschen?
Veröffentlicht in: News03.04.2024Seit dem 8. Dezember 2023 gelten in der Europäischen Union neue Regeln für die Etikettierung von Wein, um den...Weiterlesen
©2024 Pittet Vins SA • In Greyerz mit ♥️ gemacht.
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen et Nutzungsbedingungen von Google.
Hinterlasse einen Kommentar