Wein, mit all seiner Vielfalt und Komplexität, kann manchmal Fehler aufweisen, die das Genusserlebnis...
Dieser Artikel ist leider nicht auf Deutsch verfügbar.
Diese Klassifizierung von Bordeaux wurde ursprünglich von der Handelskammer von Bordeaux für die Pariser Weltausstellung 1855 auf Wunsch von Kaiser Napoleon III. ausgearbeitet. Die Händler aus Bordeaux hatten bereits fest die Grundzüge festgelegt, die größtenteils auf Preis und Qualität beruhten. Seit 1855 gab es nur eine Änderung dieser Bordeaux-Klassifizierung entweder für den Mouton-Rothschild.
Man muss zwischen teilweisem und vollständigem Ausbluten unterscheiden: Beim teilweisen Ausbluten wird nur ein Teil des Tanks zu Roséwein verarbeitet, der Rest wird zu Rotwein verarbeitet. Bei der vollständigen Ausblutung wird der gesamte Tank zu Rosé vinifiziert.
Weissweine können sowohl aus weissen als auch aus roten Trauben gewonnen werden. Die Gärung ist der wichtigste Schritt bei der Weinherstellung. Während dieser Phase, die 1860 von Pasteur entdeckt wurde, wird der im Traubensaft enthaltene Zucker von mikroskopisch kleinen Organismen, den Hefen, "verdaut" und in Alkohol umgewandelt.
Rotwein wird durch die Mazeration von roten Trauben meist mit weissem Saft gewonnen. Die Gärung ist der wichtigste Schritt bei der Weinherstellung.
Wie bei vielen Pflanzen gibt es auch bei der Weinrebe nicht nur eine einzige Sorte, sondern Tausende. Nur 250 von ihnen werden für den Weinbau angebaut.
Une question de goût ! Faut-il vraiment faire vieillir le vin ? Tout dépend des goûts. Si vous aimez les vins très fruités, il vaut mieux les boire jeunes.
Si la sommellerie est un métier complexe, le consommateur normal doit respecter trois règles de base : Utiliser des verres adéquats Respecter la température idéale Laisser le vin prendre vie
Alkohol - das versteht sich von selbst. Der wichtigste Stoff ist Ethanol. In geringen Dosen fördert er die Verdauung, indem er die Produktion von Magensaft anregt und die Auflösung von Fetten begünstigt. Es schützt die Arterien durch seine gefässerweiternde Wirkung und durch die Erhöhung des guten Cholesterinspiegels.
Die Sorge um die Erhaltung der natürlichen Ressourcen, d. h. der Korkeichenwälder, aber vor allem die erheblichen wirtschaftlichen Folgen, die sich aus verkorkten Weinen ergeben, haben dazu geführt, dass seit Jahrzehnten nach Alternativen zum Korken gesucht wird.
Die Kristalle, die sich am Boden der Flasche bilden und wie Zucker aussehen, sind in Wirklichkeit das Ergebnis eines kleinen Fehlers bei der Weinherstellung. Diese unerwünschten Ablagerungen beeinträchtigen die Qualität des Weins jedoch in keiner Weise. Sie tragen sogar dazu bei, dass Weine mit hohem Säuregehalt runder und geschmackvoller werden. Weinsteinkristalle sind ein Gemisch aus Salzen der Weinsäure und tragen dazu bei, dem Wein seine geschmackliche Frische zu verleihen.
Les maux de tête constituent le type de douleur le plus courant en relation avec la consommation de vin, ou plus généralement, d'alcool. L'apparition de ce symptôme est moins le fait d'une hypersensibilité spécifique, voire d'une intolérance au vin, que le résultat d'un abus ou d'un mélange de plusieurs boissons alcoolisées.